2006       

  • Die Mitgliederversammlung am 23.05.2006 zog anlässlich des 15-jährigen Bestehens eine Bilanz, die den Optimismus stärkte. Man scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Aus den Auswertungen der Belegungs- und Wirtschaftszahlen ergab sich eine gewisse Sicherheit für mittelfristige und langfristige Planungen sowie für den Erhalt und den Ausbau der materiell-technischen Basis im KiEZ.
  • Am 01.06.2006 im Rahmen des Jubiläums 15 Jahre Kinder- und Jugenderholungszentrum „Am Filzteich“ e. V. und des 13. Kinderjahrmarktes, welcher unter dem Motto „Fit & Fun-tastisch“ verlief, ging ein langersehnter Wunsch in Erfüllung - der neue Kunstrasensportplatz wurde eingeweiht. Die gesamte Anlage umfasste eine Investition von insgesamt 220.000 €, ca. 70% dieser Summe wurde durch den Freistaat Sachsen  gefördert. Fortan stehen somit zwei Handballfelder, ein Fußballfeld mit Flutlichtanlage sowie einer Beschallungsanlage für Trainings-, Proben- und Eventzwecke zur Verfügung.  Auf Grund dieser vielen Möglichkeiten lautete daher der offizielle Titel  im Fördermittelantrag „Multikulturelle Freizeitanlage“. Im allerersten Spiel auf diesem Platz standen sich die KiEZ-Auswahl und die Oldies des Chemnitzer FC gegenüber – Spielstand zum Ende 3:8 (Leider!)

    2007          

    • Das KiEZ erhielt das Gütesiegel „ServiceQualtätSachsen“. Mit dem Q, dem sicheren Zeichen für Service und Qualität, dürfen wir uns als geprüfter Betrieb dieses Qualitätssiegel "Q" der ServiceQualität Deutschland in der Stufe 2 ausweisen. Damit setzen wir ein Zeichen, dass wir an Weiterentwicklung und Gästezufreidenheit interessiert sind, wir an der Servicequalität gearbeitet haben und diese nachhaltig verfolgen. 
      Der Trend im Umgang mit Gästen geht wieder zu wahren Werten - zu freundlichem Service und nachhaltiger Qualität.
    • Um in der Vermarktung zielgruppenspezifischer den Vertrieb zu steuern, wurden kundenorientierte Produktlinien entwickelt.
      Die im Jahr 2003 an den Start gegangene Homepage wiederfuhr in diesem Jahr eine Modernisierung, heute würde man Relaunch oder Facelifting sagen.

    2008          

    • Im August dieses Jahres begrüßten wir unseren 200.000 Gast im KiEZ, welcher für ihn überraschend zur Abschlussdiskothek am 21.08. mit einem Reisescheck geehrt wurde.
    • Der nunmehr schon 15. Kinderjahrmarkt (Mensch, wie die Zeit vergeht) lief in einer Kreuzung von Erzgebirge und Cowboy-Zeit ab – das Motto „Wild West im Erzgebirge“ .
    • Unsere neue fertig gestellte Homepage ging ans Netz.


    2009          

    • Höhepunkt des Jahres war wohl der 16. Kinderjahrmarkt „Märchenhaftes aus dem Zauberwald“. Den kleinen und großen, vorwiegend jungen, aber auch alten Besuchern bot sich die Möglichkeit, sich von Märchen- und Marionettenfiguren, zahlreichen märchenhaften Aktionen und einem bunten Märchenprogramm verzaubern zu lassen.
    • Seit Beginn der Herbstferien haben wieder die Handwerker das Sagen im KiEZ – zumindest wenn es um die Renovierung des Freizeitzentrum geht. Der Multifunktionssaal für Disko, Training, Proben und Workshops bekommt neue Farbe innen und außen, bekommt neue Fenster, neue Elektrik und neuen Fußbodenbelag. Das freut die zahlreichen Stammgäste, wie bspw. den Sächs. Blasmusikverband. Dieser probt schon seit vielen, vielen Jahren im KiEZ. Die Voraussetzung, dass 200 Bläser in einem Raum ungestört proben können, macht unser KiEZ so zum perfekten Probenort für den Verband.

    2010          

    • Neben den jährlichen Plänen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit wurde nun ein neues, langfristiges Marketingkonzept beschlossen. Somit ging man im KiEZ von Marketing-Blitz-Offensiven über in eine strategisch ausgerichtete  und durchgeplante Presse- und Medienarbeit, in Werbung und Vertrieb.
    • Das Layout unserer Schulfahrten-Angebote wurde geändert, so erhielten diese ein zeitgemäßes und moderneres Design.
    • Die Hölle für jeden Übernachtungsbetrieb brach am 21.5.2010 über uns herein – von insgesamt 39 Schülern erkrankten 15 Sechsklässler der Humboldtschule Zwickau, 6 Schüler einer Coswiger Schule sowie Lehrer  im KiEZ am sogenannten Noro-Virus.  Aus diesem Grund blieben die Unterkunftshäuser, in denen die Klassen „gewohnt“ haben, geschlossen.  Nach dem  Sachgebiet Infektionsschutz des Erzgebirgskreises durften die anderen Häuser glücklicherweise belegt werden. Die Quelle der Infektion war nicht ermittelbar. Anscheinend hatte ein Kind den Virus bei Anreise schon in sich. Dieser ist dann während des Aufenthaltes im KiEZ ausgebrochen – das Kind sowie Infizierte klagten über Übelkeit, Bauweh, Erbrechen und Durchfall.
    • Im Oktober erfolgte bei laufender Belegung die Erneuerung der Heiztrassen sowie Trinkwasserleitungen zu den Unterkunftshäusern. Eine kurze Schließung erfolgte nur während der direkten Anschlußzeit der Bettenhäuser und der Küche wie des Speisesaales. Nach den Jahrzehnten seit dem Bau häuften sich die Havarien. Die alten Leitungen waren den Anforderungen der vielen Tausend Gäste im Jahr nicht mehr gewachsen.

    In diesem gesamten Zeitraum wurde mehr analysiert, es  wurden alte Programme überdacht und  in Auswertung der Gespräche und Infos der Gästegruppen überarbeitet. Neue Programme wurden entwickelt, egal ob für Klassenfahrten, für FerienCamps oder für Vereinsfreizeiten sowie Proben und Trainieren. Mehr und mehr setzt das KiEZ auf Pauschalprogramme in allen Bereichen – dies gibt den Gästen und Gästegruppen Sicherheit und Planbarkeit in der Vorbereitung, der Durchführung und letztendlich in der Abrechnung. Mehr und mehr wird bei der Gestaltung der Programme auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste Wert gelegt.

    Es gelingt uns so, zufriedene Gäste zu haben, welche einmal gern wieder kommen und dies auch an Andere weitergeben. Die Zahl der Stammgäste steigt stetig.