1995          

  • Die weitere Ausprägung des Profils als Kinder- und Jugenderholungszentrum sowie die wirtschaftliche Stabilisierung des Vereins wurden voran getrieben.
  • Neue Programme wurden erarbeitet, nach den Projekttagen für Schulen entstanden nun zusätzlich komplette Schul-Projektwochen, ein zusätzliches Weihnachtsprogramm . Das zweite Hausprospekt entstand und es fand der 2. Kinderjahrmarkt statt.
  • Es erfolgte eine große Umgestaltung des Fitnessraumes, die Gräte wurden komplett erneuert und der Fitnessraum erstrahlte im neuen, modernen Glanz. 

1996 – 1997           

  • Das heutige KiEZ startete mit einer großen Neuauflage in den Ferienangeboten – mit dem „Jungendcamp“ gab es erstmals eine Sommerferiengestaltung eigens für die Altersstufen 12-16 Jahre mit Camp-Charakter.
  • Ein Weihnachts-Kinderjahrmarkt unter dem Motto „Erzgebirgische Weihnachten“ fand erstmalig statt.
  • 1997 wurde dann die erste Silvesterfreizeit durchgeführt.

1998             

Neben den vielen Programm- und Beherbergungsangeboten und den vielen Gästen begannen die Planungen für die Rekonstruktion der Küche (BG 600).
Es erfolgte die Demontage von Heizung und Lüftung der Küche sowie dem Neueinbau der Lüftungsanlage.

Im Februar des Jahres 1998 kam es zwischen dem Kommunalen Zweckverband  und den Stadtwerken Schneeberg zu einem Gebietstausch. Das Strandbad Filzteich, welches von den Stadtwerken betrieben wird, erhielt einen Teil des Grundstückes ( hinter der Trafo-Station unserer Einrichtung auf Höhe „Strandcafè“ im Strandbad). Im Gegenzug steht nun unser Freizeitzentrum komplett auf unserem Gelände.


1999        

  • Acht Jahre nach Gründung des Trägervereines wurde dann im August die 1. große Baumaßnahme seit nach der Wende fertig gestellt. Unser ehemaliges Versorgungszentrum als neues Mehrzweckgebäude mit Speisesaal, Filzteichklause, Kiosk und Lager wurde eingeweiht und den Gästen und Mitarbeitern übergeben. Es wurden u.a. neue Fenster eingesetzt, der braune Streifen außen vor den Fensten verschwand. Die Mitarbeiter:innen der Küche und Gästeversorgung konnten nun ihren Gästen in die Augen sehen – umgedreht konnte der Gast nun vollends in die Küche schauen. Die Küche wurde komplett offen gestaltet – ein Novum in der damaligen Zeit.
    Innerhalb eines Jahres wurde das Gebäude komplett rekonstruiert.  Es wurden hierfür rund 1,7 DM investiert.
  • In Würdigung der langjährigen und ehrenamtlichen Arbeit erhielt unser Gründungsmitglied und ehemaliger Vereinsvorsitzender Herr Dietrich Schröder vom sächsischen Kultusministerium den „Joker im Ehrenamt“ überreicht – die höchste Auszeichnung im Freisaat Sachsen für ehrenamtliches Engagement.
  • Im August begrüßten wir unseren 100.000 Gast seit Vereinsbestehen – ein Mädchen aus Zittau war der kleine Glückspilz. Sie verbrachte frohe Ferientage im KiEZ.  Preis war ein kostenfreier Aufenthalt bei uns, außerdem durfte Sie zur Eröffnung des neuen Mehrzweckgebäudes dabei sein und hatte die Ehre, das Band vor der Eingangstür zu durchtrennen. 
  • Der nunmehr 6. Kinderjahrmarkt mit buntem Programm hatte das Thema „Benjamin Blümchens Filzteichzirkus“.
  • „ Auf den Geschmack gekommen“ wurden schon ab Mitte des Jahres die Planungen für die nächste Modernisierung, die Sanierung der Bettenhäuser 1 - 6, begonnen.

2000          

  • Gleich zu Beginn des Jahres begann man an den Häusern 1 bis 6 die Vorbereitungen zur großen Sanierung. Es wurden Fliesen abgeschlagen, Wände abgerissen, Rohrleitungen demontiert und Fußböden herausgerissen. Im Verlauf des Jahres wurden Mauerwerksbereiche nachgeschachtet, es wurden Rohranbindungen und die Lüftungsanlagen erneuert, es erfolgte eine neue Kanalanbindung der Häuser. Auch die Heizungsanlagen und die Sanitäranlagen wurden erneuert. In den Häusern wurde zudem derTeppich neu verlegt.
    Innen und außen bekamen die Unterkunftshäuser einen neuem Anstrich. Im Rahmen dieser Modernisierung wurden auch außen an den Häusern die in die Jahre gekommene weiße Verkleidung gegen die noch heute bestehenden Verkleidungen im Form von farbigen Paneelen und Holzschindeln ausgetauscht.
  • Unser neues Hausprospekt und der Filzteichmaxe erhielten nun ein der Zeit entsprechend modernes Design.
  • Die ersten KiEZ-Spezialcamps für Jugendliche, wie zum Beispiel das Abenteuercamp, das Reitercamp oder das heutige TeenagerCamp, wurden in das Ferienprogramm aufgenommen.

2001          

  • Weiter wurden in dieser Zeitachse der Modernisierungen  konkrete Planungen für den Umbau des ehemaligen Haus 7 in ein Sport- und Spielezentrum unternommen. So wurde  u.a.  die Modernisierung unserer kleinen Familien-Sauna mit Sanitäranlagen sowie die Modernisierung des Billardraumes umgesetzt.

16.05.01    

  • Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereines konnte eine positive Bilanz zum Erreichten gezogen werden. Zurückblickend, auf all die Jahre nach der Wende, konnte man einschätzen, dass die Gründung des Vereines sowie all die Mühen und alle Arbeit der letzten Jahre sich für den Erhalt der Einrichtung gelohnt haben.
    10 Jahre Kinder-und Jugenderholungszentrum „Am Filzteich“ e. V. – dies wurde gebührend und ausgelassen gefeiert – auch schon beim zur Tradition gewordenen Kinderjahrmarkt.
  • Alle KiEZe in Sachsen erarbeiteten für sich ein gemeinsames einheitliches Corporate Design – ein Meilenstein in der Entwicklung. Alle im Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V. anhängigen Trägervereine und Einrichtungen benannten sich nun in der Kurzform KiEZ und zeichneten mit einem im Hauptpunkt einheitlichem Logo. Man zeigte, dass man dem Verband angehört und  sich mit bestimmten Standards auseinander setzt. Schlußfolgernd bekamen wir nun auch ein neues Logo, welches bis heute Bestand hat.
  • Um unsere Ferienlager besser verwalten und auswerten zu können, wurde das bis heute bestehende Projekt „Kinderreiseclub“ ins Leben gerufen. Im Jahr 2001 erfolgte hier die erste Belegung.