2001        

Eine der wohl schönsten Begebenheiten im Jahre 2001 und darüber hinaus sei hiermit benannt –  Radio PSR (Privater Sächsischer Rundfunk) hatte in diesem  Jahr eine Aktion in seinem Programm, in dem sich Vereine oder Personen dringende Hilfe  und Unterstützung  vom PSR-Team wünschen durften. KiEZ-Kolleginnen und Kollegen nahmen daran teil – mit dem Wunsch versehen – Radio PSR möge doch bitte das Wachhäuschen am Eingang zu unserem KiEZ mit neuer Farbe versehen.
Glück gehabt – eines Morgens, genau am 11.7. um 5:00 Uhr, stand der Radionsender am KiEZ-Eingang, es wuselte „Klaus und sein Morgenteam“ (so die Sendung) geschäftig umher und brachte letztendlich 2 Eimer Fasadenfarbe, weiße „Ganzkörperkondome“ für das gesamte PSR-Team sowie Farbroller mit . Gegen 7:00 Uhr begann dann für das PSR-Team das große Farb-Roller-Schwingen, so dass zu Sendungsende (gegen 10:00 Uhr) unser Häuschen am Eingang fast komplett neu gestrichen war. Super Aktion und 1000 Dank an PSR!!!

    2002          

    • Am 05.09.2002 wurde die Auflösung des Kommunalen Zweckverbandes Kindererholungszentrum „Am Filzteich“ beschlossen.
    • Es erfolgte die erste Belegung durch das Europäische Blasmusikfestival / Internationales Musikfest Bad Schlema.
      Somit hatten wir im Laufe der Folgejahre bis heute Gäste aus der gesamten Europäischen Union, aus Kolumbien, aus Russland,  Schottland,  Japan und der Schweiz. Recht stimmungsvoll sind die Aufenthalte (Übernachtung und Verpflegung) der Orchester. Der Spass an der Blasmusik sowie Witz und gute Laune ist auch beim Aufenthalt im KiEZ zu spüren.
    • Der Übergang zu Pauschalangeboten, welche thematisch und inhaltlich aufbereitet wurden – gepaart mit Übernachtung und Verpflegung - erfolgte ebenfalls 2002. Somit war erstmalig ein Festpreis pro Programm gegeben. Ebenfalls erfolgte für unsere pädagogischen Mitarbeiter so eine „Wertsteigerung“ und insgesamt im Programmbereich eine bessere Planbarkeit.

    2003             

    • Erstmalig begrüßten wir eine Belegung des Fußballcamp East-Side. Bis heute gehören die Chemnitzer zu unseren treuen Stammgästen. Sie betreiben jährlich mindestens 2 Durchgänge der begehrten und beliebten Fußball-Ferien-Camps.
    • Nach der Auflösung  des Kommunalen Zweckverbandes  im  Dezember 2003 wurde der Landkreis Zwickauer Land als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen. Es wurde der Wille bekräftigt, das Eigentum an Grund und Boden an den langjährigen Betreiberverein zu übertragen. Dafür mussten zunächst zahlreiche Beschlüsse, Genehmigungen und Zustimmungen noch eingeholt werden.
    • In diesem Jahr feierte unser Kinderjahrmarkt mit einem „Mittelalterlicher Kinderjahrmarkt“ sein 10-jähriges Jubiläum. Somit wurde aus dem damaligen „Freudenfest der Objektübernahme“ 1993 die schöne Tradition Kinderjahrmarkt fortgesetzt.
    • Das KiEZ ging nun unter www.kiezschneeberg.de erstmalig mit einer eigenen Homepage im Internet an den Start. Alle Angebote waren nun im World-Wide-Web abrufbar.

    Es war zurückblickend ein recht schwieriges Jahr. Wirtschaftliche Probleme entstanden durch einen starken Einbruch der Übernachtungszahlen. Die demografische Entwicklungen sowie die Auswirkung der geburtenschwachen Jahrgänge ließen die Belegungszahlen von über 40.000 auf etwa 30.000 Übernachtungen pro Jahr sinken. Verstärkt musste man in Richtung Werbung und Marketing denken – es wurde daher direkt  eine Marketingabteilung erschaffen, die Strategien auch außerhalb von Flyern und Foldern entwickelte.

    2004             

    • Durch den Wegfall von staatlichen Förderungen, steigenden Betriebskosten, sinkender Kaufkraft sowie Unsicherheiten an Schulen etc. kam es zu einer negativen Bilanz des Vereins im Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben. Es wurde ein Kostensenkungsprogramm entwickelt und eine regelrechte Marketingoffensive vorbereitet.
    • Das KiEZ-Köpfchen-Center wurde im September eingeweiht. Dort konnten sich unsere Gäste per CD-Rom und via Internet Wissen aneignen, ausgestattet war der neue Wissensraum im Sport- und Spielzentrum mit fünf modernen Computerarbeitsplätzen und einer entsprechenden Software, welche von Brockhaus zur Verfügung gestellt wurde.
    • Der erste Katalog mit Bildungsbausteinen für Schulen, ausgerichtet  für verschiedene Klassenstufen,  und ein erster Freizeitkatalog mit vielen tollen Angeboten während des Aufenthaltes zur individuellen Buchung konnten an alte und neue Gäste verteilt werden.
    • Am 07.06.2004 wurde nun offiziell die Auflösung des Kommunalen Zweckverbandes bzgl. Grund und Boden des KiEZ vollzogen.

    2005          

    • Die Marketingoffensive 2004 zeigte Wirkung, die wirtschaftliche Lage blieb zwar weiterhin schwierig, entwickelte sich jedoch positiv - ein leichtes Aufatmen.
    • Am 27.04.2005 wurde der Überleitungsvertrag zwischen dem Landkreis Zwickauer Land ( KiEZ-Grundstückseigner nach Überschreibung aus dem Kommunalen Zweckverband) und dem Verein  rechtskräftig vollzogen. Nach 14 Jahren zielstrebiger Arbeit ist es nun gelungen, als rechtmäßiger Eigentümer im Grundbuch eingetragen zu werden. Ein großes Dankeschön geht hier an Herrn Karl Weiß, damaliger Beigeordneter des Landrates des Landratsamtes Zwickauer Land. Im November dann wurde der Verein, nach Bestätigung durch das Regierungspräsidium Chemnitz, als Eigentümer in gleich 3 Grundbüchern eingetragen, Gemarkung Aue-Lindenau, Schneeberg-Neustädtel und Zwickau-Hartmannsdorf/Kirchberg