2011             

  • 20 Jahre KiEZ „Am Filzteich“ e. V. und wir feierten den 20. Kinderjahrmarkt  – „Hurra wir werden 20“ – am 31.05.2011 wieder anlässlich des Internationalen Kindertages. Über 800 Kids nahmen die 39 verschiedenen Stationen voll in Beschlag.
    Dieses Mal fand alles im Rahmen einer großen Mittelalter-Party statt. Traditionelles erzgebirgisches Handwerk, sportliche Aktionen und die kreative Betätigung standen dabei im Mittelpunkt, die große Kinder-Disko lud alle tanzwütigen Kids ein. Aber auch die Moderne zog zeitweise ein. Stammgäste, wie bspw. die Grundschule Liebertwolkwitz, brachten aufsehenserweckende eigene Kreationen auf die Bühne.
  • Am 29.11.2011 fand wohl das erste Mal direkt im KiEZ das im Erzgebirge traditionelle „Pyramiden anschieben“ unserer fertiggestellten, neu sanierten Pyramide statt. Seit 1984 schmückt diese bereits  unser Gelände und war nun wahrlich in die Jahre gekommen.

2012             

  • Premiere für unser KiEZ – der 1. „Tag der offenen Tür“ fand am 21.04. statt. An diesem Tag wurde als Höhepunkt unser erlebnispädagogischer Spielplatz eröffnet. Dieser bietet viel Raum zum Austoben und Erleben, im Wald ist zudem ein Kletterbereich entstanden und am Filzteichstrand wurde ein Piratenschiff platziert. 
  • Ein Projekt der ganz besonderen Art führte eine Gruppe vom Auer Clemens-Winkler-Gymnasium zu uns ins KiEZ. Fast 30 Studenten führten hier ein Probenlager durch, welches für einen 45-minütigen Auftritt in der Aula des Gymnasiums vorgesehen war. 2 Studenten, welche anstelle  einer mündlichen Prüfung eine sogenannte „besondere Lernleistung (Bell)“ eingereicht haben, schrieben ein Musical. Inhalt: ein Junge beginnt trotz des Widerstandes seiner Eltern eine Gesangskarriere als Sänger. Beide Studenten haben sich um alles selbst gekümmert - die Geschichte zu Papier bringen, die deutschsprachige Musikauswahl, die Inszenierung. Alles musste dann nach der Vorführung noch vor einem Kolloquium verteidigt werden.

2013 / 2014            

  • Anfang des Jahres löste unser jetziger Geschäftsführer, Frank Löffler, die langjährige und sehr engagierte Geschäftsführerin Erika Balzer ab, die in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Frau Erika Balzer hat maßgeblich dazu beigetragen, die Einrichtung über die Wende hinaus zu erhalten und als heute größte Gruppenunterkunft im Erzgebirge zu profilieren - materiell, inhaltlich und personell. 
  • Im April erfolgte, nach Umgestaltung, die Einweihung unseres „Knappschaftshauses“ Haus 7. Mit der Sanierung wurde ein Qualitätssprung vollzogen, denn es stehen fortan moderne 2-Bett-Zimmer mit Hotel-Charakter zur Verfügung, es gibt 22 Betten in elf familienfreundlichen Doppelzimmern, welche mit Dusche und WC ausgestattet sind, eines der Zimmer ist sogar behindertengerecht ausgestattet. In diesem Haus erinnert nun nichts mehr an eine klassische Gruppenunterkunft.
  • Im September bekam das KiEZ eine der größten Veranstaltungen im Jahr. Mit insgesamt 275 Teilnehmern fanden die 2. Kreisjugendfeuerwehrtage des Erzgebirges im KiEZ statt. 49 Teams in drei Altersklassen stellten sich in einem Leistungsmarsch von Station zu Station innerhalb des KiEZ dem Wettbwerb.
  • Seit 2013 gibt es für alle sächsischen KiEZe, heute fünf an der Zahl, ein einheitliches Corporate Design für Druckprodukte. Somit veränderte sich auch das Erscheinungsbild unserer Kataloge bspw. für Familien- und Vereinsangebote, für Schulfahrten und Ferienlager.          
  • Erfolgreich konnte unser KiEZ der Zertifizierung „ServiceQualitätDeutschland“ mit der Stufe II zum zweiten Mal verteidigen. In solch eine Bewertung zur Zertifizierung fließen Dinge wie Freundlichkeit, Sauberkeit, Verpflegung, Zufriedenheit der Gäste, Freizeitangebote und auch Mitarbeiterbefragungen ein.

2015             

  • Nach über 24-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins wurde am 16.06.2015 der verdienstvolle Herr Dietrich Schröder sehr emotional in den Ruhestand verabschiedet. An seine Stelle trat nun Professor Peter Ivič, der viele Jahre als Studienbereichsleiter Tourismuswirtschaft an der Staatlichen Berufsakademie in Breitenbrunn wirkte.
  • Immer mehr Gäste und Gästegruppen bewerten uns auf Google und sorgen dafür, dass wir mit ca. 4,2 Sternen bei  über 700 Bewertungen uns nicht verstecken brauchen.
    2015 wurde die erste Bewertung abgegeben, damals von uns völlig unbemerkt. Heute wird jede Bewertung beantwortet!
  • Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des gesamten Mitarbeiterteams wurde im November das Berliner Haus, (eines der ersten Häuser welche damals auf dem Gelände standen) abgerissen. Es war weder noch bewohnbar noch in irgendeiner Art nutzbar. Eigentlich schade, war es doch ein Relikt der Ursprungszeiten. Es diente anfangs als Krankenstation, später wurde es lange Zeit als Wohnhaus genutzt.
  • Unser KiEZ trat in diesem Jahr erstmals selbst als Sponsor auf. So wurde gemeinsam mit dem Helios-Klinikum in Aue ein Fußball-Nachwuchs-Turnier, welches die gesamte Region sowie das anliegende Umland mit einschloss, unterstützt. Der Siegermannschaft winkte ein Trainingslager im KiEZ.
  • Der Erzgebirgskreis greift das Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit und Landkreispartnerschaften auf. Aus diesem Anlass sind seit Freitag, den 25.9., politische Vertreter und Jugendliche aus den befreundeten Landkreisen Ansbach, Emmendingen, Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim und Nürnberger Land zu Gast. Neben der Festveranstaltung im Auer Kulturhaus am Sonnabend, zu der die Landräte mit ihren Delegationen aus den deutschen Partnerlandkreisen, die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung Dresden sowie Jugendliche aus den Partnerkreisen eingeladen sind, findet das "Freundschaftscamp ERZ" statt. Die ca. 100 eingeladenen Jugendlichen im KiEZ „Am Filzteich" verbringen hier von der Eröffnungsveranstaltung an gemeinsame Programm-Aktivitäten. Neben Disko und Lagerfeuer, lernen die Jugendlichen 25 Jahre gelebter Landkreispartnerschaft  wie auch das Erzgebirge als Montanregion bei einer Ganztagesfahrt über Pöhla nach Schwarzenberg kennen.

2016          

  • Im Februar des Jahres wurde eine Teilnehmerin eines der Winterferienlager als 300.000 Gast seit der Trägervereinsgründung 1991 begrüßt. Überrascht wurde die junge Mittweidaerin von unserem Geschäftsführer und unserem Vereinsvorsitzenden mit einem Gutschein für ein FerienCamp im Sommer.
  • Am 16.04.2016 feierten wir ein riesengroßes Familienfest im Rahmen unseres Jubiläums 25 Jahre KiEZ „Am Filzteich“ e. V. . So gab es unter anderem ein großes Bühnenprogramm u.a. mit dem Gaukler Narrateau, dem Vokalensemble „HarmoNovus“, dem Spielmannszug Zwickau, unzählige Aktionsstände waren verteilt über das ganze KiEZ-Gelände und trotz bescheidenem Wetter kam keine Langeweile auf, bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien informierten sich über 1000 Besucher über unser Geschichte und Angebote.
  • Da wir auch offen sind für viele andere, nicht im KiEZ vorhandene Freizeitmöglichkeiten und Hobbys stellten wir den Funkern unsere Einrichtung zur Verfügung. Das 25-jährige Jubiläum des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg war Anlass dafür, dass sich alle Interessierten am 18.04. des Jahres zum Thema Funken von den Experten beraten lassen konnten und viele Informationen erhielten.
  • Ebenfalls, völlig anders widerum,  wurde bei uns im KiEZ der 1. Europäische Pilztag durchgeführt. Pilzberater und Mykologen aus ganz Sachsen und darüber hinaus trafen sich zu einer Tagung von Donnerstag bis Sonntag. Für Interessierte aus dem gesamten Umfeld wurde der Grillplatz und die Erzgebirgsstube zu einer Pilzberatungsausstellung umfunktioniert. Ebenfalls fanden geführte Pilzwanderungen statt.
  • In diesem Jahr begannen die Recherchen und Planungen um ein sogenanntes Floriansdorf. Auf Anregung von Herrn Zehrmann, ein ehemaliger Mitarbeiter der Bergwacht in Johanngeorgenstadt, wurde eine ähnlich gelagerte Einrichtung des Rettungsrings im tschechischen Karlovy Vary besucht. Nach diesem Besuch  war man sprichwörtlich „Feuer und Flamme“. So wurde zum Beispiel auch das Floriansdorf in Iserlohn und das Floriansdorf im KiEZ Frauensee in Brandenburg besichtigt um Anregungen und Ideen zu sammeln. Der Standpunkt „Wir bauen ein Floriansdorf im KiEZ „Am Filzteich““ wurde gefestigt.

2017             

  • Nach umfangreicher Sanierung wurde in diesem Jahr unser Haus 8 offiziell wiedereröffnet. Es ist innen nicht wieder zuerkennen. Die modern eingerichteten Zwei- bis Mehrbettzimmer verfügen nun ebenfalls über eigene Duschen und WC. Das Haus bietet nun viel mehr Komfort und soll fortan vorrangig für Familien, Familiengruppen und Vereine genutzt werden.
  • In diesem Jahr begaben sich die „Blauröcke“, die Freiwillige Feuerwehr, erstmals zu einer live-haftigen Übung in unser KiEZ. Es brannte im Specht – Brandbekämpfung inkl. Bergung von Menschen und Leistung 1. Hilfe.

2018            

  • Am 31.05. des Jahres findet unser traditioneller Kinderjahrmarkt anläßlich des Internationalen Kindertages statt. Mit „KiEZ-kunterbunt“ zeigt er sich diesmal viel moderner – bspw. mit Airwheels, Slackline, Riesenrutsche. Aber auch beliebte altgewohnte Aktionen, wie Kinderschminken u.ä. durften nicht fehlen.
  • Nach eingehender Recherche und auch in Auswertung der Gespräche mit den Gästen wurde im KiEZ ein Wegeleitsystem installiert. An mehreren Stellen im KiEZ befinden sich Wegweiser, die dem Gast in der 9,5-Hektar-großen Anlage die Orientierung erleichtern. Unser „Telefon- oder Posthäuschen“ entwickelt sich nach und nach zum „Info-Point“.
  • In diesem Jahr wurden die Figuren unserer Pyramide erneuert und so erstrahlte  Sie zum traditionellen „Anschieben der Pyramide“ im neuen Glanz. 15 traditionelle Figuren wurden  von Gerhard Mehlhorn aus Wildbach hergestellt, jede ca. 80 cm hoch. Nun können u.a. Engel, Weihnachs- und Bergmann in  Figura im Winter um die Weihnachszeit wieder wortwörtlich ihre Kreise ziehen.
    Für die musikalische Umrahmung bedanken wir uns eintausendmal bei unseren Gästen, dem Chor des Diesterweg - Gymnasiums Plauen. Er stimmte uns mit Weihnachtsliedern auf die Weihnachtszeit ein und absolvierte so eine "öffentliche Probe mit Publikum" während seines Probenlagers bei uns im KiEZ.

2019           

  • Im Frühjahr erfolgte der erste Spatenstich unseres Floriansdorfes, im ersten Bauabschnitt entstanden eine Feuerwache, das Haus der Gefahren und das Feuerwehrmuseum, in den nächsten Jahren werden weitere Gebäude das Floriansdorf wachsen lassen. Bei diesem Projekt geht es darum Kindern Gefahren aufzuzeigen, welche ihnen tagtäglich begegnen können, es geht um eine Allgefahren-Prävention. Es ist das vierte Floriansdorf Deutschlands und das erste und einzige in Mitteldeutschland und Sachsen. Investiert wurden 850.000 Euro – es flossen 596.000 Euro Fördermittel aus Steuermitteln des Sächsischen Landtages sowie dessen beschlossenen Haushalts. Weitere Förderungen erfolgten aus dem Maßnahmenprogramm LEADER der Europäischen Union, mit dem modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.
  • Ebenfalls im Frühjahr erfolgte die Sanierung unseres Parkplatzes, sodass wir unseren Gästen ab Juni nun ausreichend große und gut zugängliche Parkmöglichkeiten anbieten konnten.
  • Im August des Jahres begrüßten wir den sächsischen Innenminister Roland Wöller, der sich vor Ort ein Bild über den Baufortschritt des Floriansdorfes verschaffte, eingeladen waren auch Bürgermeister der umliegenden Kommunen und Vertreter der Sicherheitsorgane.
  • Unser traditioneller Kinderjahrmarkt stand in diesem Jahr, fast logisch, unter dem Motto „Feuer und Flamme“.

Am Ende des Jahres erzielten wir den Höhepunkt an Übernachtungszahlen seit dem Jahr 2003.   Wir zählten insgesamt 15.646 Übernachtungsgäste und 40.400 Übernachtungen. Auch die Vorbuchungen und Reservierungen für das kommende Jahr 2020 versprachen uns ähnliche Zahlen.  Alle strategische Arbeit, das ausgefeilte Marketing, die gute Kommunikation mit dem Gast, die Programme und der Service – alles scheinte Wirkung zu tragen. Aber es sollte alles anders kommen!?