2020             

  • Das Jahr versprach uns, wie 2019 vorrausschauend sagte, sehr gute Belegungszahlen.  Jedoch machte uns dann ein Virus namens Corona einen sehr dicken Strich durch die Rechnung.
  • Von Mitte März bis Mitte Juli konnten wir keine Gäste beherbergen. Glücklicherweise durften unter strengen Hygieneregeln unsere beliebten Ferienlager stattfinden.
  • Im August des Jahres bekamen wir von der Freiwilligen Feuerwehr Hohndorf eine Super-Dauerleihgabe – ein Feuerwehrfahrzeug für unser noch im Bau befindliches Floriansdorf.
    Das war eine Riesenfeude für die Ferienkids des FeuerwehrCamps, aber auch für alle anderen. Die Feuerwehrleute wurden sofort von den Kindern in Beschlag genommen. Wissensdurstig befragten sie die Floriansjünger zur Ausstattung des Fahrzeuges, liesen sich alle Geräte ausführlich erklären und fuhren dann als absolutes Highlight mit „Tatütata“ durchs KiEZ.
  • Ende der Herbstferien (zum Glück durften die Camps in den Ferien noch stattfinden) erfolgte dann der nächste Lockdown/das nächste Beherbergungsverbot und wir konnten nur einige wenige Geschäftsreisende aufnehmen.

Am Ende des Jahres zählten wir 13.372 Übernachtungen und knapp 4.500 Gäste, das waren nicht einmal 1/3 vom ersehnten Erfolg.

Dennoch stand die Zeit nicht still und einige Projekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

So erfolgte im August 2020 die erste Belegung in unserem neuen KiEZ-Ferienhaus. Mit diesem Objekt ist es uns gelungen, eine weitere attraktive und moderne Übernachtungsmöglichkeit für Familien zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Erzgebirge und dessen Partnern ist dieses Ferienhaus auf allen bekannten Online-Buchungs-Plattformen zu finden und buchbar.  Vorteil, die Gäste, welche das Ferienhaus buchen wollen, lernen uns als Gruppenunterkunft ebenfalls kennen.

13.10.2020

  • Auf Grund der Coronasituation wurde in entsprechend übersichtlichen Rahmen unser Floriansdorf eingeweiht. Mit diesem außerschulischen Lernort und als im mitteldeutschen Raum einziger dieser Art, bieten wir nun ein kindgerechtes Sicherheits- und Brandschutztraining sowie eine Allgefahrenprävention für Kinder an.
  • Im Oktober zählten wir die 1.111.111te Übernachtung im KiEZ seit 1991. Diese einmalige Übernachtungszahl knackte ein 9- jähriger Junge aus Dresden, der unser Herbst-Camp besuchte. Für Ihn gab es als Erinnerung unter anderem einen Gutschein für einen Ferienlager-Aufenthalt, ein Plüschtier und einen Rucksack.
  • 2020 wurden wir zusätzlich nach dem Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen zertifiziert und kategorisiert. Voraussetzungen für dieses Zertifikat sind beispielsweise ansprechende Möblierung der Zimmer, die Durchführung pädagogischer Programme durch qualifizierte Mitarbeiter oder die Einhaltung der Hygieneverordnung sowie des Kinder- und Jugendschutzes. Alles wurde direkt im KiEZ inspiziert, kontrolliert und begutachtet.

Bedingt durch Corona musste im Jahr 2020 erstmals unser traditioneller Kinderjahrmarkt abgesagt werden.

2021          

Der Lockdown vom Herbst 2020 setzte sich leider weiter fort und so hatten wir bis Mitte Mai keine Gäste bzw. nur vereinzelte Geschäftsreisende. Dank Fördermitteln des Bundes aus dem Sonderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben wir diese schwierige Zeit „überlebt“. Seit den 30 Jahren des Bestehens als KiEZ war es noch nie vorgekommen, dass in gesamten Monaten wir nicht einen einzigen Gast begrüßen durften. Ein gesetzlich verordnetes Beherbergungsverbot hat es in all den Jahren auch noch nie gegeben! – BEDRÜCKEND!!!

11.04.2021

An diesem unseren 30. Geburtstag der Gründung unseres Vereines hätten wir allen Grund gehabt überschwänglich zu feiern, mit unserem Trägerverein, mit Geschäftspartnern, Gästen und Freunden. Leider machte uns auch hier wieder Corona einen Strich durch die Rechnung und wir feierten im Stillen.  ABER aufgeschoben ist nicht aufgehoben – dachten wir! Plan war, im Oktober ein großes Familiefest zu organisieren, zu dem wir wieder 1000 Besucher und mehr begrüßen wollten. Steigende Inzidenzzahlen und zunehmende Unsicherheit der Durchführbarkeit bzgl. Menge der Gäste, Abstandsregeln u.ä. machte auch diesen Plan zu nichte.

Wir versuchten das Beste aus der doch eher bescheidenen Situation zu machen. Einige Projekte konnten wir trotzdem planen und umsetzen – wir waren nicht untätig.
So ist beispielsweise dieser geschichtliche Abriss während der Coronazeit entstanden, wir planten unsere Traditionsecke, in der sich Gäste nun in Bild und Schrift von den Anfängen bis ins Heute hineinversetzen können – dies althergebracht analog und auch digital.
Glück im Unglück hatten wir auch mit der Sanierung unsere Sanitäranlagen in den Unterkunftshäusern 1 bis 6. Durch Corona hatten wir keine Gäste in diesen Häusern und konnten so die Sanierung, den Aus- und Umbau relativ gut realisieren. Nun wurde so, auch Dank von coronabedingten verbesserten Förderkonditionen des Freistaates Sachsen, ein viel gehegter Wunsch unserer Gäste und mehr Komfort umgesetzt. So hatte der Umgang mit dem Virus SARS-CoV 2 oder Covid-19 auch etwas positives für uns.

11.06.2021

  • Hurra, es geht wieder los! Wir heißen die ersten Gäste willkommen!
  • Für uns und auch für unsere Gäste war dieser Tag etwas ganz Besonderes, es fühlte sich fast an wie eine große Neueröffnung des KiEZ.
  • Die ersten Gäste waren die Bereitschaftspolizei Leipzig, das LKA Thüringen, der Taekwando-Verein Dresden/Löbtau, der FC Erzgebirge Aue und der VfB Grünhain Beierfeld.
  • Die ersten Schulen „trauten“ sich zu Ende Juni wieder zu uns.

01.08.2021 

  • Wir begrüßten nun die ersten Kinder in unseren beliebten Feriencamps, in den folgenden vier Wochen begeisterten wir wieder viele Kinder unter anderem mit unserem Reitcamp, Abenteuercamp, Feuerwehrcamp oder Beautycamp. Insgesamt hatten wir 540 Kinder in den FerienCamps, nicht die Anzahl, wie vor Corona, aber wir wollen glücklich sein, dass es überhaupt möglich war.
  • Im August haben wir nun begonnen die nächste Rekonstruktion unserer Pyramide in Angriff zu nehmen. Hatte das KiEZ-Wahrzeichen 2017 neue Figuren bekommen, war doch die Wind und Wetter ausgesetzte Holzkonstruktion marode. Die Umgestaltung unserer „Traditions- und Besucherecke“ nimmt so langsam Gestalt an.  Die Eröffnung wird am 09.10.2021 zum Tag der offenen Tür geschehen.

In dieser Zeitepoche, welche geprägt ist von Lockdown, von Beherbergungsverbot, von Unsicherheit und wahnsinnig hohem Gesprächs- und Erklärungsbedarf von alten und neuen Gästen, werden auch die vielen Vorbuchungen und Reservierungen für 2022 nicht das Ergebnis wieder bringen, an das wir Ende 2019 anknüpfen wollten bzw. was uns 2020 versprach.

DIESER TEIL DER GESCHICHTE VON ca. 75 JAHREN IST GESCHRIEBEN. NUN GILT ES DIESE ZEITREISE WEITER ZU DOKUMENTIEREN.
JE NACH DEN EREIGNISSEN UND WISSENSWERTEM SCHREIBEN WIR HIER WEITER!

BLEIBEN WIR ALLE BIS ZUM NÄCHSTEN ZEITABSCHNITT IN DER GESCHICHTE DES KiEZ „AM FILZTEICH“ GESUND!  Vielen Dank für das Interesse!


© KiEZ „Am Filzteich“, 2021