• © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Das ehemalige Zentrale Pionierlager gehörte nun wieder zum Trägerbetrieb Elmo Thurm. Doch der sollte eigentlich Motoren bauen.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Nachfragen gab es viele. Gäste kamen erst einmal nur bis zum Ende 1990. Dann war die Schließung perfekt.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Ab dem 1.1.1991 blieben die Betten wortwörtlich kalt. Alles wurde heruntergefahren - Strom und Heizung aus, alle Mitarbeiter in Kurzarbeit.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Die Hauswirtschaft arbeitete bis Ende 1990 noch schnell die kleinen Mängel an Bettwäsche und Handtüchern selbst auf. So war der ein evtl. Re-Start vorbereitet.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Und die Gäste - ob klein oder groß - verlebten trotz der biederen Umstände wunderschöne Tage hier.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Kaum ein Gast hat von den Exitenzschwierigkeiten um die Einrichtung etwas mit bekommen.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Bei Sport - draußen wie drinnen...

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    ... bei Spiel sowie Spaß verging für die Gäste hier die Zeit wie im Flug.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Und die Küche war für unsere Gäste ebenfalls nur bis Ende 1990 da. Ab 1.1.1991 gab es nicht einmal kalte Küche!

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Der Speiseraum mit Küche, Freizeiträumen, Lager und Umkleiden war modern anzusehen.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Trotzdem waren 1990 teilweise so viele Gäste auf einmal da, dass die Plätze im Speiseraum nicht ausreichten.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Ende 1990 - Tor zu, Wachhaus zu, Licht und Heizung aus, alle Mitarbeiter in Kurarbeit Null. Das Ende???