• © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Rein optisch hat sich erst einmal nichts weiter verändert - bis auf den Umstand, dass sich das ganze System geändert hat.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Um weiter exitieren zu können mußte ein Vertrag her - doch der Vertragspartner 2 kann nur ein Verein. Die Gründung des Vereines passierte am 11.4.1991 - Name: Erholungszentrum "Am Filzteich" e.V.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Beide Vertragspartner begegneten sich auf Augenhöhe - der neue Verein mit Fach- und Sachkompetenz wie der Trägerverein mit sozialem Engangagement und Verständnis.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Der erste Belegungs-Vertrag mit dem Erholungszentrum "Am Filzteich" e.V. wurde dann am 17.5. 1991 unterschrieben - eine Schule aus Syrau im Vogtland.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Schon damals hätte man zu den Gästen unseren heutigen Slogan sagen können - Erlebnis Erzgebirge....

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    ... doch obwohl wir nur Übernachtung und Verpflegung angeboten haben, waren unsere Gäste im Erzgebirge unterwegs - und lernen es lieben.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Der erste Kinderjahrmarkt fand 1991 statt - in Form eines großen Familienfestes.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Viele Aktionen und jede Menge Gäste, die das Erholungszentrum nach all den Jahren das erste Mal sahen.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Buttons im "do-it-yourself-Verfahren" herstellen, war einer der Renner damals.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Der strandseitige Teil unseres Materiallagers (damals in gelb) diente als Bühne.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Auch Auftritte der Bergmänner in ihrer traditionellen "Klufft" durften damals nicht fehlen.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Hoher Besuch zum Kinderjahrmarkt, Herr Karl Weiß (2.v.l.), damaliger Beigeordneter des Landrates im Landkreis Zwickau, war der Mann, dem wir 2005 die Übertragung des Grund und Bodens zu verdanken haben.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Natürlich wurde zum Kinderjahrmarkt auch für das leibliche Wohl in Form von Speisen, Obst und Getränke gesorgt.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Der eigene Strand war, ist und bleibt eines der absoluten Highlights für die Gäste.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Baden, baden und Me(e)hr, welch eine Freude.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Die Urkunde für den Gewinn bei allerlei Spielen und Wettbewerben wird natürlich stolz präsentiert.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Auch Wintergäste wurden im ersten Jahr des Vereinsbestehens begrüßt.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Die Anreise in den Schnee war schon manchmal etwas beschwerlich.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Die Sternwarte und Planetarium in Scheeberg ist immer noch eine faszinierende Stätte für Reisen in ferne Galaxien - gestern wie heute.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Die Zusammenarbeit mit Partnern der Region eröffnete schier unsagbare Möglichkeiten. So konnte auch Reiten angeboten werden.

  • © © Archiv KiEZ "Am Filzteich"

    Dekorationen für Zimmer, Spiel und Sport und auch für den Speiseraum wurden in liebevoller Handarbeit hergestellt.